transparent

nächste Artikel >
< zurück


Märkische Oderzeitung (MOZ) vom 18. Mai 2016 • Von Simon Rayss

"Die Illustrationen verlassen das Bilderbuch"

EBERSWALDE (MOZ) Eigentlich war sich Elinor Weise sicher: Eine Ausstellung ihrer Illustrationen, das muss nicht sein. Doch alle zehn Jahre – zwei Mal in Berlin, nun in Eberswalde – hat sie sich bereit erklärt, ihre Arbeiten an den Wänden einer Galerie zu zeigen. Und auch diesmal räumt sie ein: "Das ist doch schön für mich, mal so eine Ausstellung zu machen." Derzeit hängen die Illustrationen zu ihren Kinderbüchern in der Kleinen Galerie. Die Wirkungsweise ist dort eine andere: Die Arbeiten sind herausgelöst aus der Stringenz der Bücher, in denen jedes Blatt schon auf das nächste verweist.

 

Bild für Bild eine neue Farbe:
Elinor Weise erklärt den Kindern der 3c der Goethe-Schule,
wie die Illustrationen zu ihrem Buch "Hannah und die Farben" entstanden sind.
© MOZ/Thomas Burckhardt


Wie zum Beispiel bei "Hannah und die Farben" von 2014. Seite für Seite fragt sie: "Welche Farbe hat Hannah am liebsten?": Rot, blau, grau, grün – keine ist Hannahs Liebling, erst das letzte Blatt löst das Rätsel. Bis dahin durchwandert die kleine Protagonistin eine einfarbige, mit Sorgfalt gezeichnete Welt nach der anderen. "Mir ist wichtig, dass die Bücher immer liebevoll und realitätsnah sind", erläutert Elinor Weise, die freischaffend als Illustratorin und Grafikdesignerin arbeitet. Seit 2010 bringt sie ihre Bücher komplett in Eigenregie heraus.

In der Ausstellung nun können die Arbeiten für sich wirken – die Liebe zum Detail, mit der die Künstlerin auf dem Blatt zur Farbe grau jeden einzelnen Regentropfen des Mistwetters mit dem Bleistift gezeichnet hat. Sehr zum Erstaunen der 16 Goethe-Schüler, die vor Kurzem eine Exkursion zur Kleinen Galerie gemacht haben. "Fällt ihnen schnell etwas ein?", möchte der achtjährige Lukas aus Eberswalde wissen. "Ja, oft sogar in der S-Bahn", antwortet Elinor Weise, die in Bergfelde (Oberhavel) lebt. Deswegen trage sie immer einen Block mit sich.

"Ich habe noch ganz viele Ideen", sagt sie – das belegt auch die Eberswalder Ausstellung. So sind die Bilder ihres neuen Buches "Hannah hat bald Geburtstag" zu sehen, das erst im August in den Handel kommt. Doch wer die Illustrationen sehen will, jede für sich als eigenständiges, humorvolles Kunstwerk, der sollte sich ranhalten. Sie hängen nur noch bis Freitag an den Wänden des Sparkassen-Forums.